Nach dem ich gestern Abend nur einen sehnsuchtsvollen Blick auf Hongkong Island werfen konnte, musste ich da heute hin. Beim verlassen des Hotels begrüßte mich niesel Regen. Tief hängende Wolken, waren für heute eigentlich nicht eingeplant. Bereits die obersten Stockwerke der Hochhäuser waren in den Wolken, von den Hügel Hongkong Islands war erst recht nichts zu sehen.Zu erst ging es stielecht mit der traditionellen Star Ferry über den Victoria Hafen nach Hongkong Island. Ich brauchte unbedingt noch eine Karte für den Hongkong Trail. Ein Wanderweg, der in Längsrichtung einmal die Insel quert. Nun ja, Einkaufszentren gibt es hier in Hülle und Fülle. Nur die Buchläden befinden sich im größtentechnisch Vergleich eher im Miniaturformat. Weiter ging es dann durch die engen Häuserschluchten zu einer versteckten Gasse, wo chinesische Namensstempel aus Stein hergestellt werden. Auf meine Annährungsversuche kam aber leide keine positive Resonanz. Zum Ausruhen bin ich dann eine ganze Weile mit der schmalen Straßenbahn gefahren, die eher gemächlich sich den Weg durch den Verkehr bahnt.
Und dann begegnete mir der 15er Bus Richtung „The Peak“. So wird der Victoria Gipel hier genannt. Die Sonne versuchte immer noch, sich einen Weg durch die Wolken zu bahnen. Egal, ich musste drauf und zwar jetzt und sofort. Als bin ich spontan in den Bus umgestiegen. Ich wollte rausfinden, wo der Einstieg zum Wanderweg ist. Die Fahrt rauf ist atemberaubend, weil man viele wunderschöne Blick auf die Stadt hat – wenn die Wolken nicht wären. Oben angekommen, war tatsächlich die Wolkendecke aufgerissen. Es wuselte aber auch nur so von Menschen. Am Aussichtspunkt wurde sogar mit Elbogen gearbeitet. Ich habe mich dann schnell wieder verzogen.
Dank der Hilfe anderer Läufer, habe ich den Einstieg gefunden, der nicht ausgeschildert ist. Und dann bin ich einfach ein Stück gelaufen, weil ich ja schon neugierig war. Auf diesem Weg war dann auch nicht mehr soviel los, so dass ich sogar ungestört einen Geocache finden konnte. Dann merkte ich, wie die Kraft der Sonne nachließ und die Wolken sich wieder auf die Hügel niedersenkten.
Die Wetteraussichten für morgen scheinen OK, auch wenn es heute Abend wieder genieselt hat. Also werde ich es wohl versuchen.