Verbotene Stadt und die Große Chinesische Mauer

Wow, was für ein genialer Tag.

Zu erst ging es heute über den Tiananplatz. Heute morgen war deutlich mehr los als gestern Nachmittag. Vor Maos Mausoleum gab es eine riesige Schlange, die sich faszinierend schnell fortbewegt hat. Pünktlich zu 8:30 waren wir dann in der verbotenen Stadt. Zum Glück gab es hier nicht so viele Menschen. Leider sind wir dann sehr zügig durchgegangen. Kommentar der Reiseleiterin: Chinesische Architektur ist einfach: alles sieht gleich aus, nur in Details gibt es Abweichungen zB bei der Anzahl der Tiere als Dachreiter. Also keine Zeit verlieren und weitergehen. Fotografieren und zuhören hat hier nicht geklappt. Zum Glück haben die chinesischen Besucher auch keine Zeit, sodass ein Blick ins Innere der Häuser schnell geht, auch wenn davor eine Menschenmenge steht, ist schnell ein Platz in der ersten Reihe frei. Im Zweifel bin ich eh größer als die Meisten hier.


Der anschließende Besuch einer Jadefabrik war dann notwendiges Pflichtprogramm.

Nach einem Standardmittagessen ging es dann endlich auf die Mauer. Auf der Anfahrt hatte sie sich schon mehrfach gezeigt. Verrückt wie sie da so über die Bergketten verläuft. Bewusst hatte ich mir den Mauerabschitt in Mutianyu ausgesucht. Auf Grund von Zeitnot bin ich dann mit der Seilbahn hochgefahren, um mehr Zeit auf der Mauer zu haben. Vom Nordbogentor gings steilbergauf bis Turm 20. Bei den vielen ungleichen Stufen musste man doch sehr aufmerksam gehen, um nicht mit der Nase die Mauer zu küssen.
Von hier aus kann man den Verlauf der Mauer in diesem Abschnitt gut sehen.


Auf dem Rückweg gab es dann einen sehr leckeren Stop in einem Teehaus. Bei der Verkostung durften wir 5 verschiedene Tees probieren. Einer leckerer als der andere. Und jetzt habe ich meine ersten leckeren Soviniers. Wahrscheinlich der teuerste Tee, den ich je gekauft habe.

Momentan stehen wir im Stau auf dem Weg ins Zentrum.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert